Mit unseren Produkten schützen Sie die Umwelt
Mit unseren Produkten schützen Sie die Umwelt, Klimaanlagen und Zubehör für Gewerbe und Privat in Leipzig und Umland

Umweltaspekte

Unser Fokus ist „Klasse statt Masse“. Dabei legen wir auch höchsten Wert auf ökologische Verträglichkeit! So sind wir uns bei der Erneuerung von Klimaanlagen sowie Rückgewinnung / Entsorgung von Altgeräte unserer ökologischen Pflichten stets bewusst. Die in Klimaanlagen verwendeten Kältemittel sind in über 95 Prozent äußerst klimaschädlich! Ältere Geräte arbeiten noch mit Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW, z.B. R22), welche die Ozonschicht der Erde zerstören! Um unsere Umwelt, aber auch Ihren Geldbeutel zu schonen, haben wir uns auf das neue Kältemittel R32 spezialisiert!

Daikin hat als erster das komplett Split-Programm auf das Kältemittel R32 umgestellt und bietet sogar, wieder als erster, sogar Verbundanlagen mit diesem Kältemittel. R32 liegt mit einem GWP (Global warming potential = Treibhauspotential) von 675 (kg CO2 pro kg Kältemittel) deutlich unter dem von R410a mit seinen 2088. Da R32 zudem effizienter arbeitet und daher weniger Füllmenge für die gleiche Leistung benötigt wird, ist das GWP einer Gesamtanlage nur noch 1/4 so umweltbedenklich, wie bei herkömmlichen Anlagen. Durch die gesteigerte Effizienz wird zudem Energie eingespart.

Muss es aufgrund der Anlagengröße doch eine R410a-Anlage werden, ist Daikin seiner Marktführerschafft auch hier gerecht geworden: Durch die von Daikin eingeführte Kreislaufwirtschaft wird die Verwendung von zurückgewonnenen Kältemitteln verstärkt! In allen ab November 2020 in Europa hergestellten und verkauften VRV Systemen mit dem Kältemittel R-410A setzt Daikin aufbereitetes Kältemittel ein. Dadurch kann jährlich die Neuproduktion von 250.000 kg Kältemittel eingespart werden.

Mit dem Green Deal-Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft hat sich die Europäische Kommission zum Ziel gesetzt, Abfall, Plastik und Materialverbrauch in der gesamten Europäischen Union zu reduzieren. Innovative Kreislaufwirtschaftsprojekte wie L(unendlich-Zeichen)P by Daikin unterstützen dies und leisten einen wichtigen Beitrag für die Reduzierung des Materialverbrauchs sowie den verantwortungsvollen Umgang mit wichtigen Ressourcen in der Kälte-Klima Branche.